Die Bedeutung von Robustheit im ADAS/AD High-Performance Computing

High-Performance-Computing-Systeme sind für komplexe Berechnungen, Simulationen, Replay, Analysen und andere Datenverarbeitungsaufgaben ausgelegt, die weit über die Möglichkeiten eines Standardcomputers hinausgehen. Insbesondere im Kontext von ADAS/AD spielen robuste HPCs eine entscheidende Rolle. Diese Systeme benötigen oft eine erhebliche Rechenleistung für die Echtzeitverarbeitung von Sensordaten. Dazu gehören Rohdaten von LIDAR-, RADAR- und Kamerasensoren, aber auch Steuerungsalgorithmen und andere Aufgaben. Diese HPCs werden oft direkt in Fahrzeuge eingebaut und müssen schwierigen Umgebungen standhalten.

Was zeichnet robuste Hochleistungscomputer aus?

Langlebigkeit

HPCs sind speziell für den zuverlässigen Betrieb unter anspruchsvollen Bedingungen ausgelegt. Dies ist besonders wichtig, wenn das Gerät im Fahrzeug eingesetzt werden soll. Einige dieser Herausforderungen können hohe Luftfeuchtigkeit, Staub, Erschütterungen und Vibration sein. Von eisigen Wintern bis hin zu heißen Sommern können Fahrzeuge auch einer großen Temperaturspanne ausgesetzt sein. Aus diesem Grund ist ein erweiterter Betriebstemperaturbereich von enormer Bedeutung. Wenn ein nicht robustes HPC-System den oben genannten Herausforderungen ausgesetzt ist, kann es Schaden nehmen oder sogar ganz ausfallen.

Kühlsystem

Da diese Computer in unkonventionellen oder beengten Umgebungen eingesetzt werden können, benötigen sie oft spezielle Kühlsysteme. HPCs können sehr viel Energie verbrauchen und müssen daher mit einem effizienten Kühlsystem kombiniert werden, um sicherzustellen, dass die Wärme von Komponenten mit hohem Stromverbrauch, z. B. der CPU, schnell genug abgeführt wird, damit sie nicht überhitzen. Bei der Flüssigkeitskühlung zum Beispiel wird die Wärme über die Flüssigkeit an einen anderen Teil des Systems transportiert, wo mehr Platz für Kühlflächen zur Verfügung steht.

Energie-Effizienz

Neben einem gut konzipierten Kühlsystem sollten ein robuster HPC und sein Stromversorgungssystem auch in der Lage sein, mit unregelmäßigen Stromquellen umzugehen und über eine längere Überbrückungszeit zu verfügen. Für eine bessere Energieeffizienz muss ein im Fahrzeug eingesetzter HPC auch eine DC-Stromversorgung unterstützen, damit keine Energieverluste bei der Umwandlung von 230/120V AC entstehen. Außerdem muss die DC-Stromversorgung cranking-safe sein und den gesamten Spannungsbereich von 6 - 32V abdecken.

Design und Aufbau

Während herkömmliche HPCs oft in Standard-Server-Racks untergebracht sind und für eine optimale Leistung spezielle Umgebungen, z. B. Rechenzentren, benötigen, sind robuste HPCs für den Einsatz in Fahrzeugen oder anderen unkonventionellen Umgebungen konzipiert. Ihr kompaktes und robustes Gehäuse, kombiniert mit geeigneten Komponenten wie Solid-State-Laufwerken oder stoßdämpfenden Halterungen, hebt sie von anderen ab. Spezielle Zertifizierungen wie IP-Schutz (zum Schutz gegen das Eindringen von Flüssigkeiten und Festkörpern) oder andere Zertifizierungen für Schock und Vibration runden das Paket ab.

Als automotive 19" Vehicle Server bietet der DATALynx ATX4 Rechenzentrumsleistung im kompakten Formfaktor. Mit seiner herausragenden Leistung, unterstützt durch die AMD Epyc 7003 (Zen3 Rom/Mailand) oder 9004 (Zen4 Genua) CPU und mehrere PCI Express-Slots, setzt er neue Maßstäbe bei Rechenleistung und Geschwindigkeit, ob im Fahrzeug oder im Labor.

Mit ultimativer GPU-Leistung meistert er KI-Anwendungen und komplexe Algorithmen mit Leichtigkeit. Dank zahlreicher PCI Express-Steckplätze und Add-Ons kann er sowohl als Multi-I/O-Aufnahmegerät als auch als Deep Learning- und KI-Plattform konfiguriert werden.

Die Flexibilität des DATALynx ATX4 spiegelt sich in den umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten wider, die eine Anpassung an die individuellen Bedürfnisse ermöglichen. Ergänzt durch die duale B2S-Erweiterung ist es kompatibel mit allen xSTORAGE-Lösungen und erreicht eine beeindruckende Schreibleistung.

Der DATALynx ATX4 EP4 von b-plus ist nicht nur ein HPC der Spitzenklasse, sondern auch ein Meisterwerk in Sachen Robustheit und Zuverlässigkeit.

Sein robustes Metallgehäuse ist speziell für den Einsatz unter extremsten Bedingungen konzipiert. Das gesamte System ist vibrationsbeständig bis an die physikalischen Grenzen von Steckern und Kabeln. Diese robuste Konstruktion wird durch die Tatsache unterstrichen, dass alle internen Komponenten so konstruiert sind, dass sie internen Beschleunigungen von bis zu 5 G standhalten - jedes einzelne Bauteil ist fest montiert und gegen Bewegungen gesichert.

Neben seiner physikalischen Stabilität besticht das DATALynx ATX4 auch durch seine Leistungsfähigkeit in extremen Temperaturbereichen. Es kann in einem erweiterten Temperaturbereich von -10 bis +60 °C unter Last ohne thermisches Throttling betrieben werden. Dies gewährleistet eine gleichbleibende Leistung, auch in anspruchsvollen Umgebungen.

Ein weiterer Vorteil dieses HPC ist die vollständige plattformunabhängige Lüftersteuerung sowie die Steuerung der Stromversorgung und der Hardware. So wird sichergestellt, dass der Computer immer optimal gekühlt ist, während gleichzeitig der Stromverbrauch und die Systemleistung überwacht werden.

Abgerundet wird dieses Kraftpaket durch die voll integrierte Flüssigkeitskühlung, die nicht nur für eine effiziente Wärmeabfuhr sorgt, sondern auch die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit des Systems erhöht.

Im Bereich der ADAS-Funktionen, insbesondere Level 4 und 5, erweist sich das DATALynx ATX4 als leistungsstarkes Entwicklungs- und Validierungssystem. Es setzt neue Maßstäbe für die Datenverarbeitung im Automobilbereich und erweist sich als unverzichtbarer Partner für zukünftige Innovationen.

Zusammenfassung

Im Automobilbereich sind hohe Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit gefragt. Robustheit ist ein Schlüsselattribut, das sicherstellt, dass Computer in diesem Umfeld den strengen Anforderungen und Herausforderungen von Fahrzeuganwendungen gerecht werden. Die Onboard-Systeme müssen so robust sein, dass sie viele Jahre halten, ohne häufig ausgetauscht werden zu müssen. Ruggedized-Systeme sind zwar anfangs teurer, aber langfristig gesehen sind die Gesamtkosten für den Betrieb oft niedriger. Sie erfordern in der Regel weniger Reparaturen oder Austausch aufgrund von Ausfällen, was sowohl in Bezug auf Teile als auch auf die Ausfallzeit des Fahrzeugs kostspielig sein kann.

Bereit für Höchstleistung? Fordern Sie weitere Informationen zu unserem DATALynx ATX4 an und überzeugen Sie sich selbst!