CONiX Testflotten-Management Lösung für ADAS Entwicklung

Das CONiX Testflotten-Management ist als Anwendungsfall der CONiX Solution eine smarte Lösung, die vielseitig und skalierbar als Schnittstelle zwischen automobilen Testsystemen und der Cloud agiert. Dank Over-the-Air (OTA) Updates, einem intuitiven Interface und transparenter Kommunikation beschleunigen Kunden den gesamten Prozess von der Entwicklung bis hin zur Validierung ihrer ADAS Systeme.

Die für das Management von Testflotten im ADAS Bereich konzipierte CONiX Testflotten-Management Lösung wird in sämtlichen Fahrzeugbereichen zur Digitalisierung von Flotten eingesetzt. CONiX schafft Transparenz über die gesamte Flotte, deren Messtechnikkomponenten, sowie den ECUs im Verbund. Anders als herkömmliche Lösungen kann die Software direkt auf Fahrzeugdaten, Steuergeräte und Messtechnik zugreifen. Zudem ermöglichen offene Cloud-Schnittstellen eine schnelle Integration in bestehende Systeme. Die erfassten Fahrtdaten können durch Tagging von Metadaten angereichert und im Nachgang analysiert werden.

Architektur einer smarten Testumgebung

Mit dem CONiX Testflotten-Management werden alle Komponenten einer Testflotte in einem System vereint. In der webbasierten Software-Oberfläche können mehrere Fahrzeugflotten verwaltet, deren Zustandsdaten von Komponenten (ECUs) und Messtechnikdaten in Echtzeit eingesehen und ausgewertet werden. Das System kann mit stationären und mobilen Endgeräten gleichermaßen genutzt werden, beispielsweise von einem Entwickler am Desktop oder von einem Testfahrer auf einem Tablet im Fahrzeug.

Automatisierter Datenaustausch und OTA-Updates

Die Weboberfläche ermöglicht es, die Testfahrt live zu überwachen und Systemausfälle zu verhindern. Egal ob im Büro vor dem PC oder im Fahrzeug am Tablet.

Gleichzeitig können über das Tablet Fahrszenen markiert und durch Tagging mit Metadaten im Recording gespeichert werden. Dadurch lassen sich spezifische Fahrszenen besser wiederfinden und die Auswertung der Testfahrten wird erleichtert. Dies spart Ressourcen und verkürzt die Entwicklungszeit. Softwareupdates können bequem vorbereitet und gezielt via OTA ausgerollt werden. Eine Versionshistorie der Softwarestände hilft dabei, mögliche Fehler frühzeitig zu erkennen und unmittelbar agieren zu können.

Integration bestehender Systeme durch offenes Interface

Die CONiX Lösung besitzt eine flexible und offene Software-Architektur, die einfach in bestehende Systeme und Teilkomponenten integriert werden kann. In der Kombination mit einem modernen Oberflächendesign und einer hohen Usability geht eine kurze Realisierungszeit hervor.

Mit CONiX werden Testzyklen verkürzt sowie die Qualität des Entwicklungsprozesses gesteigert wodurch Kosten und Zeit eingespart werden. Die offene und erweiterbare Systemarchitektur bietet volle Flexibilität, um die individuelle Anwendbarkeit und langfristige Kompatibilität zu gewährleisten.

Ein Evaluation-Kit, mit dem alle Funktionen des Systems getestet werden können, ist ab sofort bestellbar. Weitere Informationen finden hier.