Forschungsartikel in IEEE Xplore Digital Library

Zum Thema "A Feature-based Approach for the Recognition of Image Quality Degradation in Automotive Applications"

Kameras spielen in modernen Fahrerassistenzsystemen eine entscheidende Rolle und sind ein wesentlicher Bestandteil der Sensorik für das automatisierte Fahren. Die Qualität der Bilder, die von den Kameras im Fahrzeug aufgenommenen werden, haben einen großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der visuellen Wahrnehmungssysteme. In diesem Beitrag wird ein merkmalsbasierter Algorithmus zur Erkennung bestimmter Effekte vorgestellt, die die Bildqualität in Kfz-Anwendungen beeinträchtigen können. Der Algorithmus basiert auf einer intelligenten Auswahl von signifikanten Merkmalen. Aufgrund der geringen Anzahl von Merkmalen ist der Algorithmus auch bei kleinen Datensätzen sehr leistungsfähig. Experimente mit verschiedenen Datensätzen zeigen, dass der Algorithmus an der Kameralinse haftende Verschmutzungen erkennen und verschiedene Arten der Bildverschlechterung klassifizieren kann.

Auf der International Conference zu Systemen, Signalen and Image Processing, IWSSIP, die vom 27. bis 29. Juni 2023 in Nordmazedonien stattfand, präsentierte Dr. Florian Bauer, Forschungsingenieur bei b-plus technologies, seine Forschungsarbeit zur Entwicklung eines Algorithmus zur Erkennung von Bildqualitätsverschlechterungen in Automobilanwendungen. "Wir sind sehr stolz, dass unser Beitrag für die Konferenz angenommen wurde.", sagt Florian Bauer, "Es war eine große Ehre und Freude für mich, unsere Forschung dort zu präsentieren."

Der Artikel ist nun in der Proceedings zur Konferenz veröffentlicht worden und ist auf der IEEE Xplore Digital Library zugänglich.

Ein Preprint des Forschungsartikels können Sie hier downloaden.

Preprint des Forschungsartikels (englisch)