IHK Niederbayern überreicht b-plus Gruppe Ehrenurkunde bei Besuch in Deggendorf

Deggendorf, 05.04.2023 – Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der b-plus Gruppe besuchten Präsident der IHK Niederbayern Thomas Leebmann, Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner und stellvertretender Hauptgeschäftsführer Klaus Jaschke den b-plus Hauptstandort in Deggendorf, um die Ehrenurkunde für die Verdienste um die niederbayrische Wirtschaft offiziell zu übereichen. Die IHK-Delegation lernte dazu die beeindruckenden Messtechnik-Lösungen am Demo-Fahrzeug MAX kennen und konnte sich so ein Bild über das große Engineering Know-how des international vernetzten Unternehmens machen.

Für immer jung bleibt das Deggendorfer Technologiunternehmen b-plus. So scheint es, wenn man den Anlass des Besuchs der IHK Niederbayern genauer betrachtet. Die b-plus Gruppe feiert in diesem Jahr bereits 27-jähriges Jubiläum. Durch die Covid-Beschränkungen in den vergangenen Jahren und anschließend umso volleren Terminkalendern, verschob sich das lang geplante Treffen der b-plus Geschäftsführung und der IHK Niederbayern bis vergangenen Mittwoch.

Auch der gelebte Pioniergeist hält b-plus jung. „Wir arbeiten an technologischen Lösungen, die die Mobilität von morgen bereits heute vorantreiben.“ erklärte b-plus Geschäftsführer Michael Sieg. Mit großem Engineering-Know-how und innovativen Lösungen in der Automobil-Messtechnik, Mobilen Automation und Werkzeugen für das Validieren von neuen Fahrerassistenzsystemen begeistert b-plus seit nun knapp 27 Jahren Kunden und Partner gleichermaßen.

Mit zwei Standorten in Deggendorf, einer Niederlassung in Regensburg und weiteren Büros in Lindau am Bodensee und Cham in der Oberpfalz entwickelt b-plus regional Lösungen für Kunden und Partner deutschland- und weltweit. Diese kommen aus der Automobilindustrie (Hersteller wie Daimler und Zulieferer wie Continental), dem Off-Highway Bereich (u.a. Landwirtschaft und Bau)  sowie Industrie-Marktsegmenten.

Regional engagiert sich b-plus bei Organisationen, wie z.B. Technik für Kinder e.V., ist fest verankert als regionaler Arbeitgeber in der Stadt Deggendorf und ist mit seinem Team bei Veranstaltungen wie z.B. den HeimatTrails, Night Run&Beats und dem Donaufest regelmäßig vertreten. „b-plus ist aus unserer Region als Unterstützer und attraktiver Arbeitgeber nicht mehr wegzudenken“ stellt IHK-Präsident Thomas Leebmann fest.

Seit der Gründung von b-plus im Jahr 1996 von Prof. Dr. Böttcher in Deggendorf hat sich das einstige Ingenieurbüro zur Firmengruppe mit vier Unternehmen entwickelt,wurde bereits 2019 mit der Auszeichnung Bayerns Best 50 gewürdigt und darüber hinaus von der Stadt Deggendorf mit dem Innovationspreis prämiert. Neben der Muttergesellschaft b-plus GmbH zählen die Tochterunternehmen b-plus automotive GmbH, b-plus technologies GmbH und die b-plus mobile control GmbH zur Gruppe. Hauptsitz aller Unternehmen ist Deggendorf und ist daher regional vor allem für Soft- und Hardware-Entwickler als Arbeitgeber attraktiv. Dabei schätzt b-plus die Nähe zur Technischen Hochschule Deggendorf besonders. „Junge Ingenieure und Informatiker erhalten nach ihrer Ausbildung bei b-plus eine sehr gute berufliche Perspektive“ stellt IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner fest.

Auch die Nähe zum Gründerzentrum am Hauptstandort ist für b-plus belebend. Das ITC1 in Deggendorf bietet b-plus seit 2002 ein flexibles Angebot an Räumlichkeiten für einen Großteil der ca. 240 Mitarbeiter sowie der Fertigung am Hauptstandort. Mit dem stetigen Wachstum ist das eigene Firmengebäude im Deggendorfer Kern das erklärte Ziel. ITC1 Geschäftsführer Thomas Keller betont: „Wir erleben das Wachstum von b-plus hautnah und sehen, wie sie ihre Visionen zur Wirklichkeit machen“. Beim Termin am ITC1 erhielt der IHK-Besuch einen Einblick zum aktuellen Standort und der Arbeit von b-plus und wünschte dem Deggendorfer Unternehmen für Ihre Ziele viel Erfolg.