ISOBUS – Der CAN-basierte Feldbusstandard in der Landtechnik

Lesen Sie den publizierten Fachbeitrag zum Thema ISOBUS – Der CAN-basierte Feldbusstandard in der Landtechnik

Eine große Herausforderung für moderne Landwirte ist neben dem Fachwissen für Ackerbau und Viehzucht,,komplexe Technik zur Maschinensteuerung einzusetzen und diese effizient in Ihre Arbeitsabläufe zu integrieren. Neben der Traktor- und Anbaugerätesteuerung müssen Daten mit Managementsystemen abgeglichen werden und z.B. Arbeitsaufträge direkt vom Hof-PC an das Anbaugerät herstellerunabhängig übertragen werden. Der Landwirt benötigt dazu eine durchgängige Lösung für sämtliche Geräte, die nur durch eine genormte Schnittstelle gewährleistet werden kann.

Stefan Zellner, Produktmanager Mobile Automation bei b-plub-plus mobile control, geht detailliert auf die Anforderungen der Anbaugerätesteuerung und dem Datenmanagement ein und zeigt dafür einsatzfertige Lösungen.

Der Fachbeitrag ist in der Fachzeitschrift O+P Fluidtechnik 11-12/2021 erschienen und kann unter hinterlegtem Link digital abgerufen werden.