Server Plattform im Testfahrzeug

Für extrem rechenintensive Anwendungen wie z.B. die Entwicklung von Algorithmen oder künstlicher Intelligenz realisierte b-plus den 19 Zoll Car-Server „DATALynx ATX4" an. Ein leistungsstarkes b-plus Automotive Netzteil in Kombination mit flüssig gekühlten Prozessoren erlauben High-End CPU- und Grafikperformance bis zu 60°C Umgebungstemperatur im Fahrzeug.

Diese Plattform erlaubt es neuste Server CPU-Generationen, wie AMD EPYC™ 2, 7002 sowie alternativ der 2. Generation Intel® Xeon® Scalable Prozessoren im Fahrzeug einzusetzen. Dies wird erst ermöglicht über eine erweiterte Flüssigkühlung, bei der die Wärmeabfuhr deutlich gesteigert werden kann und der Server in einem Betriebstemperaturbereich von -10 bis 60°C Umgebungstemperatur betrieben werden kann. Gleichzeitig wird durch die Flüssigkühlung die mechanische Belastung auf einzelne Platinen reduziert, da die dafür benötigten Kühlkörper deutlich kompakter ausfallen, und somit eine deutlich höhere Haltbarkeit erreicht.

Im Hinblick auf Flexibilität für die Anpassung an den jeweiligen Testaufbau im Fahrzeug bietet DATALynx ATX4 weitreichende Erweiterungsmöglichkeiten. Je nach verwendeter Plattform können bis zu 7 PCIe 3.0 Slots für Erweiterungen, wie bis zu 5 Grafikkarten über zukünftige Add-Ons, genutzt werden. Aufgrund der erhöhten Schnittstellanzahl, steigt auch der Wunsch nach einer größeren Speichermöglichkeit direkt am Gerät, wofür im System bis zu 10 SATA SSDs Platz finden.

Eine nahtlose Integration ins Fahrzeug gelingt durch ein komplett fahrzeugtaugliches robustes Design in Verbindung mit einem Automotive Netzteil mit einer Versorgungsspannung von 6-32V.

Mit dieser Plattform bringt b-plus das Data Center und massive GPU power ins Fahrzeug, wie sie bei Recording und bei der Prozessierung von Algorithmen, Bildverarbeitung und neuronalen Netzen benötigt wird.

Muster sind ab April 2020 verfügbar.

Erfahren Sie weitere Features auf der zugehörigen Produktseite​​​​​​​.

Sie möchten ins Detail gehen und einen Termin mit uns vereinbaren? Kontaktieren Sie uns.