b-plus automotive erhält den Innovationsförderpreis der Stadt Deggendorf

13 Bewerber, viele innovative Ideen und ein Preis: Im November 2019 wurde die b-plus automotive GmbH mit dem Innovationsförderpreis der Stadt Deggendorf ausgezeichnet.

Der Innovationsförderpreis wird alle zwei Jahre für hervorragende und innovative Leistungen von der Stadt Deggendorf verliehen. 2019 erhielt die b-plus automotive GmbH den Preis für die „Connectivity Solution“: Ein Software-Produkt, das in der automobilen Vorentwicklung zum Einsatz kommt und dabei schnellere Entwicklungszyklen ermöglicht.

Ganz nach dem Kredo „Innovation bedeutet, heute das zu entwickeln, was die Welt von morgen braucht.“ präsentierte Markus Obermaier, leitender Mitarbeiter, der ab der ersten Stunde der Produktenwicklung dabei war, die Relevanz dieser Softwarelösung. Denn um das sogenannte „autonome Fahren“ zu ermöglichen braucht es unzählige Petabyte an Daten damit die Systeme ausreichend für die Serienproduktion getestet werden können.

Dabei kann es bei der Erhebung solcher Sensorrohdaten zu allerlei Komplikationen, wie z. B. dem Ausfall einer Messtechnik-Komponente oder einer vollen Speichereinheit kommen. Daneben kostet der Aufwand eine „Testflotte“ zu managen, darunter fallen auch Wartungsarbeiten, Softwareupdates oder die Planung von Kampagnen, sehr viel Zeit, die die Kunden bevorzugt in die Entwicklung neuer Systeme stecken würden.

Mit der Connectivity Solution können Kunden nicht nur mehrere Flotten auf einer Plattform managen und ihr weiteres Vorgehen in Kampagnen planen, sondern auch Updates OTA durchführen sowie die Messtechnik während einer Testfahrt weltweit überwachen.

Dementsprechend hat sich die b-plus automotive GmbH die Aufgabe gestellt auch weiterhin Softwaretools zu entwickeln mit denen ihre Kunden ihre Systeme sicher und schnell in Serie bringen können. Immer einen Schritt voraus um die Hürden von Morgen zu meistern.

Weitere Informationen zur Preisverleihung finden Sie hier: