Cloud-basiertes Flottenmanagement System speziell für Testfahrzeuge

Die CONiX Testfleet Solution von b-plus - mehr als nur ein Flottenmanagementsystem

Flottenmanagement ist ein wichtiger Aspekt im Umgang mit Testfahrzeugen, um die Effizienz und Produktivität des Testfahrzeugbetriebs zu maximieren. Testfahrzeuge werden neben Forschungs- und Entwicklungsprojekten auch für den Betrieb von ganzen Fahrzeugflotten eingesetzt, um verschiedenste Ziele abzudecken, wie zum Beispiel das Recorder der Daten für die Validierung und Entwicklung neuer Funktionen. Dabei kann ein gut organisiertes Flottenmanagement-System dazu beitragen, den Einsatz von Testfahrzeugen zu optimieren und die dedizierte Verfügbarkeit von Daten zu erhöhen. Wichtige Eigenschaften eines Testflottenmanagementsystems sind:

• Das Labeling-Verfahren ermöglicht die individuelle Erstellung relevanter Metadaten und eine direkte Informationsbereitstellung zu dedizierten Fahrszenen
  • Dank der Zustandsanzeige der Fahrzeuge können wir auftretende Systemausfälle unmittelbar erkennen und potenzielle Ausfallzeiten vermeiden
  • Der Issue Tracker reduziert Fehlerzustände auf ein Minimum und minimiert dabei gleichzeitig den administrativen Aufwand

Durch den Einsatz von Flottenmanagement-Systemen können Testfahrzeuge effektiver genutzt werden, was zu einer höheren Produktivität führt. Flottenmanager können den Einsatz von Testfahrzeugen überwachen und verwalten, um sicherzustellen, dass sie effizient genutzt werden und keine unnötigen Kosten entstehen. Typische Managementaufgaben sind:

• Das Kampagnenmanagement ermöglicht eine gezielte Planung und Umsetzung von Fahrtkampagnen sowie eine präzise Auswertung und Optimierung der Kampagnenziele
  • Das Fahrtenmanagement gewährleistet jederzeit einen vollständigen Überblick über durchgeführte Testfahrten und ermöglicht eine schnelle Auswertung der Fahrtqualität zur zielgerichteten Optimierung
  • Durch das Komponentenmanagement behalten Sie stets den Überblick über das Fahrzeug-Setup und reduzieren gleichzeitig den administrativen Aufwand auf ein Minimum
  • Das Versionsmanagement erkennt zuverlässig veraltete oder inkorrekte Systemstände und verhindert so effektiv Testfahrten mit fehlerhaften Softwarestände

Darüber hinaus können Testflottenmanagement-Systeme dazu beitragen die bidirektionale Kommunikation zwischen Manager und Fahrer zu ermöglichen. Damit wird sichergestellt, dass die Fahrer die Fahrzeuge sicher und verantwortungsbewusst betreiben. Dies kann dazu beitragen Anweisungen und Rückfragen sofort zu klären, besondere Situationen frühzeitig zu taggen und auf mögliche Ausfälle sofort zu reagieren.

• Die Chat-Funktion des Flottenmanagementsystems ermöglicht eine effektive und schnelle Kommunikation zwischen den Fahrern und der Disposition
  • Durch die präzise Standortlokalisierung einer Flotte können wir eine effiziente und flexible Einsatzplanung gewährleisten
  • Bidirektionale Daten-Übertragung zwischen Fahrzeug und Backend zur Live-Übertragung von individuellen Metadaten und Dateien, Konfiguration des Testsetups, Durchführung von Updates und einhergehend die Minimierung von Wartungsaufwänden

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Cloud-basierte Flottenmanagement-Systeme für Testfahrzeuge von großer Bedeutung sind, da sie dazu beitragen können, die Effizienz, Produktivität, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit zu verbessern. Durch den Einsatz von Flottenmanagement-Systemen können Testfahrzeugbetreiber ihre Ressourcen optimieren und gleichzeitig die Anforderungen ihrer Kunden erfüllen.

Weitere Informationen zur CONiX Testfleet Solution finden Sie auf der Produktseite