Automotive Ethernet Entwicklungstool NETLion schneller als je zuvor

Deggendorf, 14.03.2023 – Unter allen Automotive Ethernet Entwicklungswerkzeugen ist der NETLion von b-plus das Schweizer Taschenmesser. Mit dem Upgrade des unersetzlichen Tools ist nun der Datentransfer von sehr hohen Datenraten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 Gbit/s möglich.

Mit fortschreitender Technologie im Automobilbereich werden auch die Anforderungen an einen Ethernet Konverter immer höher. Für Geräte wie beispielsweise hochauflösende 4K-Kameras, die hohe Bildraten erfordern, reichen Geschwindigkeiten von 100s oder 1000Mbit/s nicht mehr aus. Sind die Übertragungsgeschwindigkeit und der angeschlossene Sensor nicht kompatibel, kann es zu Datenverlusten kommen. Mit den 2,5G, 5G und 10Gbit/s-Optionen des NETLion 10G schließt b-plus diese Lücke und kann so weiterhin eine sichere und verlustfreie Datenübertragung gewährleisten.

Ethernet Konverter kommen immer dann zum Einsatz, wenn Automotive Ethernet in standard PC-Ethernet umgewandelt werden soll. Der NETLion kann in zwei Modi verwendet werden. Im Medienkonverter-Modus konvertiert er bis zu zwei 2,5G, 5G oder 10G Signale auf PC-Ethernet und unterstützt so zusätzlich, mit nur einem Gerät, gleich mehrere Standards. Im (passiven) TAP-Modus hingegen können Daten aus beiden Übertragungsrichtungen ausgekoppelt und separat voneinander ausgelesen werden. Anwender können jedes angeschlossene Gerät einzeln auskoppeln, beleuchten und eventuelle Fehler genauestens zurückverfolgen und zuordnen.

Die Absicherung von sicherheitsrelevanten Systemen im Fahrzeug ist nur mit verlässlichen und präzisen Daten möglich. „Wir agieren nur auf Layer 1. Das bedeutet, dass keinerlei Veränderung der Datenströme stattfindet“, erklärt Florian Rabbauer, Produktmanager des NETLion 10G. Außerdem verfügt der NETLion 10G durch seine Echtzeitübertragung über eine sehr geringe und genau definierte Latenz, wodurch eine verlässliche Zeitsynchronisation der Daten gewährleistet wird.

Um die Benutzung des NETLion 10G so einfach wie möglich zu gestalten, stehen für die Konfiguration mehrere Optionen zur Verfügung. Die einfachste erfolgt über die DIP-Schalter an der Hardware. Nutzer können ohne weitere Software sofort starten und den Konverter ganz einfach über den Master/Slave Modus konfigurieren.

Für weitere detaillierte Informationen zum NETLion 10G und Kontakt zu den Produktexperten folgen Sie bitte dem Link zur Produkt Website.